A- A+

Leitbild des Verein für Heilende Erziehung Marburg e. V.

Den Menschen in seiner Ganzheit als Wesen aus Leib, Seele und Geist anzuerkennen, und damit die seelische und geistige Entwicklung neben der körperlichen Leistungsfähigkeit gleichberechtigt zu sehen, ist der Quellort und das Motto unseres Vereins. Auftrag, Vision und Werte orientieren sich hieran.

Auftrag

Unsere Aufgabe und unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche, die einen besonderen Bedarf an körperlicher, seelischer und geistiger Hilfe benötigen, in geeigneter Weise zu unterstützen und auszubilden. Dabei wollen wir die ihnen gegebenen individuellen Entwicklungsmöglichkeiten so erweitern und ausbauen, dass sie zu einer größtmöglichen Selbständigkeit und sozialen Interaktion und Integration befähigt sind. Wir sehen in der Heilpädagogik auf anthroposophischer Grundlage die Hilfe, Kindern und Jugendlichen, die eine besondere Form von Unterstützung in der Entfaltung ihrer Biographie brauchen, gerecht zu werden.

Vision

Wir möchten eigene Einrichtungen schaffen, unterstützen und fördern, die in der Lage sind, diese Ziele in die Tat umzusetzen. Wir tragen Sorge für die wirtschaftlichen und personellen Voraussetzungen, die dies gewährleisten. Die sinnvolle, kontinuierliche Erweiterung und Verbesserung der Einrichtungen, sowie die dafür notwendige soziale und politische Präsenz zu entwickeln, sind wichtige Ziele des Vereins.

Werte

Unsere Kinder und Jugendlichen, die das Zentrum unserer Hinwendung und Bemühungen sind.

• Der gegenseitige Respekt.
  • Die Grundeinstellung, jeden Menschen als wertvolles Mitglied der Gesellschaft zu sehen, in der Gesamtwürdigung seiner Person.
  • Die Anthroposophie als Grundlage dieses Menschenbildes.
  • Die Heilpädagogik auf anthroposophischer Basis im Besonderen.

Der kontinuierlichen Umsetzung dieser Werte in die tägliche Arbeit sehen wir uns verpflichtet.